Orlando ist die bedeutendste Attraktion in Zentral-Florida und berühmt für seine zahlreichen Freizeitparks. Darüberhinaus gibt es hier aber auch viele Einkaufs- und Outletzentren, wo man zu guten Preisen Produkte von bekannten Designermarken kaufen kann. Und auch das Nachtleben muss in Orlando sicher nicht zu kurz kommen.
Das Klima ist in der Regel subtropisch, Orlando liegt in einer Region, wo warmes Seeklima in subtropisches Savannenklima übergeht. In den Wintermonaten ist es hier etwas kühler als an Floridas Küsten, dafür sind die Sommer durchschnittlich etwas wärmer als am Meer. Temperaturen zwischen 31 und 35 Grad tagsüber sind in Orlando normal.
Die meisten Touristen, die nach Orlando kommen, besuchen meist nicht das Stadtzentrum. Das ist eigentlich schade, denn das historische Zentrum von Orlando ist es sicher wert, erkundet zu werden. Fans von beispielsweise alten Feuerwehrwagen, können in der Feuerwehrzentrale tolle Fahrzeuge bewundern.
Der Großteil der Besucher aber kommt natürlich wegen der unzähligen Themenparks in die Stadt. So gibt es hier unter anderem Walt Disney World Resort: dazu gehören Epcot, die Disney Hollywood Studios, der Magic Kingdom Park und der Disney Animal Kingdom Themenpark. Auch die Universal Studios Florida können Sie in Orlando besuchen: Das ist ein Park mit Shows und Attraktionen, die auf diversen bekannten TV-Shows und Filmen basieren. Ein weiterer beliebter Park ist das Sea World Orlando Resort, eine Kombination aus Freizeit- und Tierpark. Hier können Sie die beeindruckenden Orca-Wale sowie Delfine und Seelöwen live erleben. Eine Empfehlung wert ist auch der Busch Gardens Tampa Bay, ein Themenpark mit spektakulären Achterbahnen und einem Zoo, in dem viele exotische Tiere beheimatet sind. Und auch die Lego-Fans kommen mit dem Legoland, dessen Attraktionen natürlich auf den berühmten Bausteinen basieren, auf ihre Kosten.