Cape Canaveral

Cape Canaveral, Teil des Brevard Country, ist ein Küstenabschnitt auf der vor der Ostküste Floridas gelegenen Insel Merritt Island , zehn Kilometer von dem Kap, nach dem er benannt wurde, entfernt. Hier herrscht subtropisches Klima, die Durchschnittstemperaturen liegen im Juli bei 30 Grad und im Januar bei 20 Grad Celsius. Durch die das ganze Jahr über warmen Temperaturen, beträgt die Wassertemperatur zwischen 24 und 30 Grad.

In Cape Canaveral gibt einen Seehafen, der von der Industrie und von Kreuzfahrtschiffen genutzt wird. Dieser Hafen heißt Port Canaveral und verfügt über acht Kreuzfahrtterminals, von denen fünf für die großen Kreuzfahrtschiffe vorgesehen sind.  Redereien so wie Disney Cruise Line, Carnival Cruise Line, Royal Caribbean und Norwegian Cruise Line lassen Ihre Schiffe das ganze Jahr über von hier aus ablegen.

Falls der Besuch von Cape Canaveral während Ihrer Rundreise durch Florida auf Ihrem Programm steht, dann sollten Sie in jedem Fall auch Richtung Norden fahren, um die Cape Canaveral Air Force Station und das Kennedy Space Center zu besichtigen. Mit ein bisschen Glück können Sie einen Raketenstart miterleben, das Kennedy Space Center ist dann jedoch geschlossen. Die Starts können aus Abstand vom Jetty Park aus beobachtet werden. Beim Jetty Park handelt es sich um eine ausgedehnte Parkanlage mit Sandstränden und großem Campingplatz. Zusätzlich haben Sie vom Strand aus gute Chancen, um Delfine, Pelikane oder Meeresschildkröten zu sichten.

Außer der Nähe zum Kennedy Space Center, einem der größten Raumfahrtzentren der Welt, findet man auf Cape Canaveral viel Natur. Ein Beispiel dafür ist das Merritt Island National Wildlife Refuge, das aus dichten Wäldern, Salzwassersümpfen und Dünen besteht. Ein guter Ort, um Seekühe und Vögel zu beobachten. Auch Kajak fahren ist hier möglich.